Über uns

Die Melchior Franck-Gesellschaft e.V.

Gegründet wurde die Melchior-Franck-Gesellschaft 2014 in Coburg. Sie hat sich die Aufgabe gestellt, den Menschen und Musiker an der Stilwende zwischen Spätrenaissance und Frühbarock, Melchior Franck (um 1580 – 1639), weiter bekannt zu machen, Verständnis in Bezug auf historische und lokale Zusammenhänge zu fördern und sein Gesamtwerk zu erhalten und zu ordnen. Noch unbekannte Werke und fehlende Teile sollen gefunden, aufbereitet und Musikern und Forschern verfügbar gemacht werden.

Sein Werk, durch die Wirren mehrerer Kriege in alle Welt verstreut, findet man in Bibliotheken z.B. in Uppsala, Basel, Krakau oder Washington. 375 Jahre nach seinem Tod feierte der Melchior-Franck-Kreis Coburg sein 50-jähriges Bestehen. Unter Leitung seines Gründers Knut Gramß hat sich der Kreis der Aufführung der Werke Melchior Francks und seiner Zeitgenossen verschrieben. Zahlreiche musikalische Kostbarkeiten haben Knut Gramß und andere Forscher schon dem Vergessen entrissen und sie einem begeisterten Publikum zu Gehör gebracht. Viele Schätze sind aber noch zu heben…

Wappen des Melchior Franck Gesellschaft